Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!+49 9321 390 73 00

Facebook logo

Rückblick - Pädiatreff 2012


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 21. April 2012 fand in Köln der 35. Pädiatreff als Landesverbandstagung des nordrheinischen Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte BVKJ gemeinsam mit der 7. Tagung „Haut und Kind“ der Universitätshautklinik Köln sowie des 4. Kongresses der Medizinischen Fachangestellten Praxisfieber Regio live statt. 200 Ärzte und mehr als 300 Medizinische Fachangestellte fanden den Weg in die Domstadt und stellten den Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder ein exzellentes Zeugnis aus.

Der diesjährige Pädiatreff widmete sich dem Oberthema „Pädiatrische Dermatologie“ und so konnten sich die anwesenden Kinder- und Jugendärztinnen und –ärzte ein umfassendes Update zu praxisrelevanten Erkrankungen der Haut und vielem mehr geben lassen. Der Themenbogen der Hauptreferate war weit und erstreckte sich von der Morphologie der Haut und ihrer Erkrankungen über Reisedermatosen bis hin zu speziellen Aspekten genetischer Dermatosen. Die auf den Vormittag zugeschnittenen Nachmittagsseminare ergänzten die Themengebiete und behandelten auch weitere praxisrelevante Fragen z.B. aus dem Honorarbereich.

Am Mittag fand dann die Jahresmitgliederversammlung des BVKJ Nordrhein statt, auf der der nordrheinische Landesverbandsvorsitzende des BVKJ, Dr. Thomas Fischbach, sowie der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Herr Dr. Wolfram Hartmann, über die regionale wie bundesweite Verbandsarbeit berichteten.

Einen Wermutstropfen gab es dann leider doch. Denn es galt Abschied zu nehmen vom langjährigen Cheforganisator des Pädiatreffs, Herrn Antonio Pizzulli, der aus beruflichen Gründen Köln verlässt und nach Berlin wechselt. Bei der Verabschiedung mussten einige Tränen verdrückt werden, hatte Herr Pizzulli die nordrheinische Jahrestagung des BVKJ über fast 10 Jahre entscheidend mitgeprägt und ihr mit großem Einsatz und vielen guten Ideen zu dem Erfolg verholfen, auf den wir heute stolz blicken dürfen. Desweiteren stand er dem BVKJ Nordrhein über viele Jahre als stellv. Landesverbandsvorsitzender vor.

Wir wünschen Herrn Pizzulli alles Gute in Berlin und sagen noch einmal „Danke !!!!“. Der BVKJ Nordrhein wird den Pädiatreff in seinem Sinne weiterführen!



Beste Grüße


Thomas Fischbach

Erhalten Sie unseren Newsletter